Fleißigen Maulwurf in gute Hände zu verschenken....



Unser Feind lauerte im Untergrund und war ein Maulwurf. Vor ein paar Jahren habe ich zu meinem Mann einmal gesagt, dass wir wohl niemals einen bekommen werden. Um ein Loch in unseren steinigen Boden zu graben, brauchen wir einen Pickel. Darin mag sich bestimmt kein Maulwurf abplagen. Aber das hätte ich nicht sagen dürfen, denn 2014 hatten wir ihn.


Tag für Tag mussten wir riesige Erdhaufen aus unserem Garten entfernen. 
Jeden Morgen ging ich mit hängenden Schultern zu unserem Gartenhaus und holte Schaufel und Eimer und schippte die Erdhügel aus unseren Wegen und Beeten. Das wurde zur Routine. Am Abend die gleiche Prozedur… Es nerrvvt!

Also entschlossen wir uns, etwas zu unternehmen. Als erstes habe ich unseren Kater Max angefleht und ihm mit Futterentzug gedroht, wenn er den Maulwurf nicht vertreibt. Im Internet stand schließlich, das Maulwürfe nicht in Grundstücken mit Katzen zu finden sind. Das schien unseren aber nicht zu interessieren. Bei uns laufen ganze Katzenrudel aus der Nachbarschaft durch den Garten.

Wir haben alle Tipps ausprobiert die wir im www finden konnten. Dort hieß es, das der Maulwurf stinkende Sachen und laute Geräusche hasst. Also habe ich im ganzen Garten Knoblauchzehen vergraben, Kaiserkronen gepflanzt, Fischköpfe in das Maulwurfloch gesteckt, Maulwurfkugeln verteilt und stellte fest: es interessiert ihn nicht die Bohne.

Kinderlärm, laute Radiogeräusche, Katzenhaare ins Maulwurfloch (Max musste welche abgeben) Maulwurfpiepser... einfach nichts half (suuuper Tipps),also weiter Erdhügel entfernen und begrabenen Pflanzen nachweinen. Gartenweg wieder richten…

Nochmals Kater anschreien (wir haben ihn erwischt wie er neben dem Maulwurfhügel eingenickt ist), Erdhügel entfernen, Tag für Tag …



Meinen Mann aufgeklärt, dass im Internet steht, dass ein gesunder Maulwurf pro Tag bis zu zehn Erdhaufen schafft. Summa summarum bei einer Fünftagewoche 50 Erdhaufen. Das halte ich nicht aus! Er nickte mitleidig.

Herzhaft lachen musste ich dann doch. Nämlich als mir klar wurde, dass das Tierchen wohl keine Fünftagewoche kennt. Also 70 Erdhügel die Woche entfernen. Unser Garten sah immer schrecklicher aus. Dieser Maulwurf schien taub zu sein und ohne jeden Geruchssinn. Also weiter im Garten herumtrampeln (hoffentlich sieht es kein Nachbar...) und … ihr wisst schon.

Irgendwann war er dann Gott sei dank so plötzlich weg, wie er gekommen war und bleibt dann hoffentlich dort wo er jetzt ist.


Wie immer am Ende etwas lustiges🤣



Früher war ich mal Gärtner und hatte ein kleines Stück Land.

 Als Gärtner hat man ja auch so seine Probleme mit den Maulwürfen.
 Als ich wieder einmal mein Stück Land begutachtete, buddelte vor mir auf einmal ein schwarzes Etwas aus dem Boden.
 Steht doch da der Maulwurf vor mir und sagt: Mir haben sie mein Radio geklaut. Ich denk noch, das gibt es doch nicht, als sich ein zweiter Maulwurf vor mir ausbuddelt: Mir haben sie meinen Wodka geklaut. Schwub, weg ist er.
 Das kann es doch nicht sein denke ich wieder, da kommt auch schon der dritte: Mir haben sie meine Alte geklaut.


100 Meter  weiter buddelt sich wieder etwas aus der Erde, ein total besoffener Maulwurf:

Hick, Fick, Cha Cha Cha...


Schöne Grüße 

Susanne und Hans

Follower

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gartenteich auf zwei Ebenen

Unser Gartenpavillon mit Efeu

unser Garten im Überblick