unser Garten im Überblick
Heute wollen wir dir unseren Garten beschreiben.
Wir haben 1995 gebaut und hatten zur Anfangszeit
einen Rasen mit Obstbäumen und ein paar Sträucher.
Nachdem die Kinder zu groß waren um zu schaukeln und im Sandkasten zu buddeln, haben wir damit begonnen, den Rasen umzugraben.
Jetzt haben wir Staudenbeete, einen Gartenteich, einen Laubengang und ein mit Efeu bewachsenes Pavillon sowie Ecken mit Gemüse mit Beeren angelegt...
Wir haben jetzt so viel Abwechslung in unseren Garten gebracht und können gar nicht genug davon bekommen. Es ist wie eine kleine Sucht, immer wieder nach neuen Stauden, Kräutern, Beeren oder historischen Gemüsesorten zu suchen. Wir finden immer etwas Neues und es gibt immer etwas auszuprobieren.
Von unserem 1000 qm großen Garten ist der Rasen mittlerweile völlig verschwunden. Seitdem blüht es durch die Vielzahl verschiedener Stauden das ganze Jahr über und bei uns tummeln sich alle Schmetterlinge, Bienen und Libellen aus der Umgebung. Im Gartenteich sind jedes Jahr Kröten und Molche. Beim Graben im Garten erschrecke ich hin und wieder, da sich nun auch Blindschleichen eingestellt haben.
Unsere Gartenwege bestehen aus großen Muschelkalktrittsteinen, die bei Nässe oder Frost etwas rutschig werden können, sich aber gut in den Garten einfügen.
Tja und nun zur Sucht. Der Winter ist so eine schlimme Zeit für Gartenbesessene – zu viel Zeit, um Pläne zu schmieden fürs Frühjahr...
Dennoch ist unser Garten Eden nicht etwas für jeden😏. Wenn jemand noch weiteren Hobbys nachgehen will, kann ein Rasen die zeitschonendere Alternative sein. Hauptsache Garten und Besitzer passen zueinander und fühlen sich wohl. Frei nach Pippi Langstrumpf: "wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt"
Im Gegensatz zu früher sind wir bei der Auswahl unserer Pflanzen und Beeren sehr viel wählerischer. Wir verlassen uns bei der Sortenwahl auf die Empfehlungen der Landesgartenanstalten, welche die Ertragskraft und Robustheit gegenüber Kälte und Krankheitserregern in unserem Klima getestet haben. Nochmal passiert es mir nicht, das ich eine Stachelbeere im
Supermarkt kaufe, die dann gleich Mehltau bekommt und man sie gar nicht essen will.
Ebenso halten wir es, wenn wir uns eine Rose zulegen. Hier lohnt es sich in jedem Fall, darauf zu achten eine ADR Rose (Anerkannte Deutsche Rose) zu kaufen. Die Auszeichnung bekommen neue Rosenzüchtungen, die in elf verschiedenen Prüfungsgärten angepflanzt wurden und über drei oder vier Jahre – ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gesund geblieben sind.
Es gibt eine Liste mit über 160 Sorten geprüfter robuster Rosen.
Sie werden von einer Kommission nach Merkmalen wie der Wirkung der Blüte, Duft, Wuchsform, Reichblütigkeit und Winterhärte beurteilt.
Wie meistens am Ende unserer Posts etwas zum schmuntzeln...
Woran merken Sie, dass Sie zu lange in Ihrem Garten waren?
Wenn
... sie beginnen Unkraut an der Wurzel zu erkennen
... sie Ihren Kompost betrachten und Ihnen innerlich warm dabei wird
... sie ihre letzte Fahrt in einem Leichenwagen nehmen und dabei die Hand
ausstrecken, um die Kränze zu beschneiden... 🤣