Lieblinge-Gaura (Prachtkerze)



Die Gaura ist ein weiterer Gartenliebling.

Diese Staude (Gaura lindheimerie) fiel uns vor vielen Jahren das erste mal auf. Bei unseren wöchentlichen Einkaufsfahrten in die Nachbarstadt sahen wir sie das erste mal in einem Vorgarten üppig und wunderschön blühend. Mir ist aufgefallen das sie nach etlichen Wochen immer noch nichts von ihrer Blühfreudigkeit eingebüßt hatte.
Also war klar: die will ich haben. 😁 In der Staudengärtnerei habe ich dann versucht, die Pflanze so gut wie möglich zu beschreiben. Das hat geklappt, wie ihr an den Bildern sehen könnt. 😊



Mittlerweile ist die Gaura sehr bekannt und man bekommt sie fast überall. Sie wird wegen ihrer Pflegeleichtigkeit auch gerne in öffentlichen Anlagen verwendet.

Die Gaura mag trockene durchlässige Böden in sonniger Lage. Schwere nasse Böden mit hohem Nährstoffgehalt bekommen ihr nicht gut. Einmal angewachsen braucht sie keinerlei Pflege mehr und kann auf Dünger gut verzichten. Die Schnecken gehen auch nicht an die Pflanze.

Mit Staunässe im Winter kommt sie nicht zurecht. Bei strengem Winter mit Kahlfrost ohne Schnee ist leichter Winterschutz nötig.

Wir lieben sie wegen ihrer extrem langen Blütezeit von Juni bis zum ersten Frost. Die Staude selbst ist kurzlebig samt sich bei zusagendem Standort aber aus.
In unserem Kiesweg gehen jedes Jahr Sämlinge auf, die ich dann an den gewünschten Standort pflanze.

Neben der Gaura lindheimeri (weiß blühend), gibt es noch weitere Sorten wie: Cherry Brandy (hellpink mit roten Knospen), Rosy Jane (zweifarbig weiß und rosa).



Weitere Gartenlieblinge demnächst...
Viel Spaß beim Buddeln in eurem Garten
Susanne und Hans

Follower

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streifzug durch den Garten. Teil1

Unser Gartenpavillon mit Efeu

Gartenteich auf zwei Ebenen