Folgt dem Ingwer Hype der Kurkuma Hype?


Ich denke schon und zwar mit Recht.


Kurkuma soll ja wie Sport unsere Gefäße gesund halten. Er wird auch Gelbwurz genannt und ist Hauptbestandteil des Currys. Es ist ein heilsames Gewürz und hat eine antioxidative und antientzündliche Wirkung.

Zudem wird dem Inhaltsstoff Curcumin eine krebshemmende Eigenschaft nachgesagt. Die gesundheitsfördernde Eigenschaft des Kurkumas lässt sich durch die Zugabe von Pfeffer wesentlich erhöhen.

Ich verwende Kurkuma in der Küche in Suppen, Soßen und gelegentlich auch in Salatdressings immer zusammen mit Pfeffer.

Es macht auch Spaß Kurkuma oder Ingwer selber anzuziehen. Einfach eine Bioknolle in Erde stecken und feucht aber nicht nass halten. Dauert zwar ein wenig aber klappt recht einfach und es macht schließlich Spaß mal etwas Neues auszuprobieren.
Hier ein Bild von unserer Ingwerpflanze.


Kommentare

  1. Ich wusste zwar, dass Kurkuma dem Curry die Farbe gibt, aber außerhalb von Curry habe ich Kurkuma noch nie selbst verwendet! Ich finde es sehr interessant, dass es so gesund für die Gefäße sein soll! Das habe ich gerade bei dir gelernt! Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen. In Indien wird es täglich zum Kochen verwendet. Die Häufigkeit an bestimmten Krebsarten zu erkranken ist dort wesentlich geringer. Es wird ein Zusammenhang vermutet.
      Bis bald.

      Löschen
  2. Ich bin leider gar kein Kurkuma-Fan. Ist mir vom Geschmack her einfach zu intensiv. Hab noch einen tollen Tag http://cara-dean.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Es gibt noch viele andere gesunde Gewürze, über die wir demnächst noch schreiben.
      Bis demnächst.

      Löschen
  3. Ich mag ja lustigerweise weder Ingwer noch kurkuma vom Geschmack her, obwohl beides so gesund ist. Schade eigentlich, aber ich kanns nicht ändern.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuchs mal mit einer geringen Menge Curry in einer Soße.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Follower

Google+ Follower

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streifzug durch den Garten. Teil1

Luxus pur... verschiedene Sitzplätze im Garten

unser Garten im Überblick