Hilfe! In unserem Garten ist kein Platz mehr.




Warum ich Verständnis für Bierdeckel-, Münz- und Briefmarkensammler habe?
Nun, dann kann ich ebenfalls auf Nachsicht hoffen. Denn ich bin eine leidenschaftliche Pflanzensammlerin. Mein Mann übrigens auch. Üble Sache, denn keiner bremst den anderen.

Mir gelingt es zum Beispiel nicht, mich auf ein Gebiet zu beschränken und z.B. nur Hostas, Kakteen oder Palmen zu horten.

Erst sammelte ich Dachwurzarten. Was es da alles gibt! Rote, grüne, zweifarbige und welche, die aussehen als wäre ein Spinnennetz darauf.
Dann entflammte mein Interesse für Wolfsmilchgewächse. Himalajawolfsmilch, Sumpfwolfsmilch, Walzenwolfsmilch... Was es da alles gibt!

Waasss? Echinaceas gibt es auch in gelb, in pink und in rot? Neeiinn!!

Vielleicht brauchen wir eine kleine Therapie. Ob es das wohl gibt?

Schöne Grüße aus unserem vollen Garten











Susi und Hans

Kommentare

  1. Wunderschön! Ist das als Permakultur angelegt worden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Prinzip ist das eine Art Permakultur. Manche säen sich selber aus und
      von anderen sammle ich den Samen und sähe dann im Frühjahr. Die Stauden
      kommen eh jedes Jahr wieder. Falls du nochmal reinschauen willst, wir haben
      jetzt auch einen kleinen Film veröffentlicht. LG Susanne

      Löschen
    2. Wie bei uns - es ist kein Platz mehr da. Auch ich habe Semperviven, allerdings bezeichne ich mich nicht als Sammlerin und ich will auch keine werden. Und doch sind es zuviele, wie von allen anderen Pflanzen auch!

      Sigrun

      Löschen
    3. Hallo Sigrun,
      jeder hat seine kleinen Schwächen. Wir sammeln Stauden (statt Teddys, Taschen, Schuhe) die uns
      gut gefallen und sich in den Garten integrieren lassen. Jeder der lange genug etwas sammelt, merkt bald das es "Platz" braucht. Egal, entweder ist das Haus voll oder wie bei uns der Garten. Man kann schlecht eine Rasenfläche sammeln :-).
      Liebe Grüße
      Susanne und Hans

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Follower

Google+ Follower

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streifzug durch den Garten. Teil1

Luxus pur... verschiedene Sitzplätze im Garten

unser Garten im Überblick